Ing. Grimm Schweisstechnik

Konzept und Ziele

Drei Standbeine

„Auf einen Bein kann man nicht stehen“, 4 Beine sind Überbestimmt.
Unser Erfolg ist nicht alleine auch durch unsere optimale ausgewogene Balance der 3 Standbeine zu verdanken. 


Der Vertrieb:  Beratung und Verkauf vom täglichen Schweißbedarf. Von der Schweißstromquelle und Zusatzmaterial, über die Gasdüse bis zum Handschuh liefern wir alles was das Schweißerherz begehrt - und manchmal auch drüber hinaus.


Der Service: Sorgt für einen reibungslosen Ablauf beim Kunden. Wir reparieren Schweißstromquellen, Brenner und Zubehör auch direkt vor Ort. Durch unser großes Team und geschickte Planung können wir die Reaktionszeiten sehr gering halten. Dank der langjährigen Erfahrung und einer großen und gezielten Lagerhaltung können wir meist sogar direkt Abhilfe schaffen. Zum Service gehört auch das Prüfen (DGUV), Kalibrieren und Validieren der Schweißstromquellen. Durch unsere speziellen Messgeräte mit Prozeduren vom Hersteller können wir die Schweißstromquellen Normgerecht inklusive Reinigung und Schweißtest vor Ort Prüfen. Sollte sich ein defekt feststellen können wir auch direkt vor Ort mit unserem Fachpersonal die Schweißgeräte instand setzen.


Die Automatisierung ist unser Überbegriff für spezialisierte Lösungen auf Kundenanforderungen. Von der einfachen mechanisierten Drehtischaufgabe bis hin zu komplexen  Automatisierung für Luft und Raumfahrt wird die optimale Lösung gemeinsam mit dem Kunden erarbeitet. Standardisierte Eigenentwicklungen und das Knowhow aus weit über zweihundert Großprojekten, aus über 45Jahren Erfahrung, helfen uns eine einfache,  zielführende und langlebige Lösung zu finden.

Alle drei Standbeine greifen ineinander, lernen und leben voneinander.  Beispielsweise sind wir, durch die täglich Reparatur von verschiedensten Schweißbrennern, in der Lage projektbezogene Sonderbrenner mit strapazierbarerem Schlauchpaket mit Standardteilen selber zu fertigen. Oder Schweißstromquellen durch Modifizierung an eine Schweißaufgabe anzupassen.

Auch kann unser Servierteam im Fehlerfall sofort einspringen und Fehler beheben oder Schulungen durchführen.

Somit wird aus drei Standbeinen eine wirklich runde Sache.